☎ 07144 4170       ✉ info@ogv-poppenweiler.de

Erwin-Ehmann-Lehrgarten

Die Entstehung des Erwin-Ehmann-Vereinsgartens haben wir der Schenkung des Flurstucks am Holzweg 27 durch Erwin Ehmann zu verdanken. Er hat lange Jahre als Kassier und später als 2. Vorsitzender im OGV gewirkt. In dieser Zeit war der Wunsch eine Obstanlage, wie in verschiedenen benachbarten Gemeinden zu erstellen, vorhanden. Es fehlte jedoch die Fläche und blieb somit ein Wunsch. Erwin Ehmann schenkte dem OGV eine Fläche von 12 ar zur Anlage eines Vereinsgartens. Mit der notariellen Eintragung ins Grundbuch 2001 ging die Fläche auf den Verein über mit der Auflage einen Vereinsgarten zu erstellen. Da zunächst das Pachtverhältnis gekündigt werden musste wurde die Zeit genutzt, um vorab eine Baugenehmigung eines Geräteschuppens zu beantragen. Im Herbst 2005 wurden zunächst die Obstgehölze und Beerensträucher gepflanzt, gesponsert durch die Baumschule Müller. Unser Mitglied Siegfried Klotz erstellte den Plan und reichte ihn bei der Stadt Ludwigsburg ein. Am 13. September 2006 erhielt der Verein die Baufreigabe. Danach wurde relativ schnell ausgebaggert, Abwasserleitungen verlegt und die Bodenplatte mit Sockelwänden mit viel Eigenleistung durch erfahrene Helfer erstellt. Am 31. Oktober wurde durch die Firma Binz das Material für den Geräteschuppen geliefert und am 2. und 3. Nov. 2006 wurde der Geräteschuppen aufgebaut. Im Jahr 2007 wurden im Außenbereich die Wege und der Vorplatz gebaut, der Wasseranschluss und der Innenbereich fertiggestellt und im Herbst die geplante Dachbegrünung aufgebracht. Daneben wurde begonnen den Gemüse- und Zierbereich zu gestalten.

Die festliche Einweihung des Geräteschuppens und Lehrgarten war am 27. und 28. September 2008. An der Einteilung der Fläche in Obst- und Beerengehölze sowie Gemüsefläche wurde in der Folgezeit festgehalten und nur wenig umgestaltet. 2011 wurde im Eingangsbereich ein Bienenhotel errichtet und 2021 wurden zwei Hochbeete gebaut und bepflanzt. Verschiedene Vereinsmitglieder treffen sich während der Vegetationszeit in der Regel ein Mal pro Woche um die notwendigen Arbeiten im Garten zu erledigen.

Drucken E-Mail

Anfahrt Erwin-Ehmann-Lehrgarten

Mit dem PKW:

Aus Richtung Neckarweihingen und Marbach über Steinheimer Straße: Fahren Sie bitte bis in die Ortsmitte. Nach einer Linkskurve befinden Sie sich auf dem Kelterplatz. Von hier fahren Sie geradeaus in die Erdmannhäuser Straße, die dann in den Holzweg übergeht. Nach ca 350 Metern finden sie auf der linken Seite gegenüber der Einmündung Luise-Rinser-Straße links von den Garagen Holzweg 29 unseren Lehrgarten.

Aus Richtung Ludwigsburg und Neckarrems über die L1100: Fahren Sie bitte an der Ampel in Richtung Poppenweiler und dann weiter bis zur Ortsmitte. Ganz oben angekommen biegen Sie nach einer lang gezogenen Linkskurve nach rechts in die Erdmannhäuser Straße ein, die dann in den Holzweg übergeht. Nach ca 350 Metern finden sie auf der linken Seite gegenüber der Einmündung Luise-Rinser-Straße links von den Garagen Holzweg 29 unseren Lehrgarten.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit den Buslinien 430 und 433 erreichen Sie umweltfreundlich Poppenweiler. Steigen Sie an der Haltestelle Zehntscheuer/Reinhold-Maier-Straße aus und laufen Sie ca 60 Meter bergauf zum Kelterplatz. Vor der Mosterei Wolf biegen sie nach rechts in die Erdmannhäuser Straße ein, die dann in den Holzweg übergeht. Nach ca 350 Metern finden Sie auf der linken Seite gegenüber der Einmündung Luise-Rinser-Straße links von den Garagen Holzweg 29 unseren Lehrgarten.

Drucken E-Mail